Die Hitliste der plastischen ChirurgieFriday, April 20. 2012
Mit der Veröffentlichung der ersten “ISAPS Biennial Global Survey” hat der internationale Chirurgenverein der ästhetischen Plastik (ISAPS) einen Meilenstein im Wissen über plastische Chirurgie gesetzt. Zu diesem Ziel hat ISAPS Patienten und vor allem Patientinnen von 20.000 plastischen Chirurgen einen zweiseitigen Fragebogen vorgelegt. Obwohl die Verlässlichkeit regional variieren darf, liegt die allgemeine statistische Zuverlässigkeit bei 95% - also ziemlich hoch. Die Ergebnisse entsprechen zwar den meisten Annahmen, jedoch werden auch einigen widersprochen. So galt die Brustvergrößerung in den letzten zehn Jahren als der populärste chirurgische Eingriff, laut der Studie ist aber die Fettabsaugung heute noch beliebter. Auf Weltbasis ergibt sich folgende Verteilung der chirurgischen Operationen:
Die Reihenfolge ist zwar nicht überall die gleiche. In China steht die Brustaugmentation oben an der Hitliste, und werden auch doppelt so viele Augmentationen vorgenommen als in Mexiko z.B., während Australien das einzige Land der Liste ist, wo die Augenlider so gepflegt werden. Relativ gesehen nehmen die Amerikaner die meisten Nase- und Bauchwandkorrekturen auf sich, aber weltweit übertreffen die USA mit ihren insgesamt über 4 Millionen Eingriffen alle Rekords. Daneben hat sich die Studie auch mit Schönheitsoperationen ohne chirurgisches Verfahren beschäftigt, was folgende Reihenfolge ergibt:
Eins muss schon ersichtlich sein, sowohl mit Spritze, Nadel und Draht sind Wunder zu leisten. Lassen Sie sich aber nicht an der Nase herumführen und achten Sie darauf, Sie verlassen sich immer auf Nr 1 -Implantate, -Injektionen, Spezialisten usw. Qualität ist ja die Erste Bedingung für Erfolg! Quelle: www.cereform.de
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Deutsche Frauen entscheiden sich immer mehr für ästhetische EingriffeFriday, April 20. 2012Weltweit rangiert Deutschland als erstes europäisches Land auf Platz acht was die Zahl der Schönheitsoperationen betrifft. Die USA führen – fast selbstverständlich – die Liste an. Wenn es stimmt, dass Schönheitsoperationen den Menschen wirklich Mit ihrer Studie hat die Gesellschaft verlässliche Daten zur Die Gesamtzahl aller Schönheitsoperationen auf der ganzen Welt Zu ersterer Gruppe (8,7 Millionen) gehören Eingriffe wie Allen voran mit 32,7 Prozent stehen die Injektionen von Toxinen Quelle: www.cereform.de Brustimplantate: Sicherheit über allesFriday, April 20. 2012In einem Interview mit Rachael Olajide, Marketingexpertin der britischen Mediasite AsktheExperts erklärt dr AM Vercoutere, CEO von Gabson , Exklusivvertreiber der Cereform-Brustimplantate der 4. Generation, wie sein Unternehmen mit möglichen Problemen wie Rissen und Kontraktionen umgeht.
Die Geschichte der Brustimplantate Die ersten Brustvergrößerungen fanden 1890 statt, mittels Injektion von Paraffin in die Brust. Verschiedene Versuche folgten, wie in den Jahren 1920 die Implantation von Fett aus anderen Körperteilen. Während des Zweiten Weltkrieges ließen sich Freudenmädchen Silikon unmittelbar in die Brüste einspritzen, während man in den fünfziger Jahren Schwämme benutzte. Ein Jahrzehnt später (1961) stellten Frank Gerow und Thomas Cronin die erste Silikonbrust vor. Obwohl man von Brustimplantaten sowieso keine unbegrenzte Haltbarkeit erwarten kann, wurden die Silikonimplantate ab sofort mit Problemen wie auslaufen, lecken, reissen und kontrahieren assoziiert. Genau diese Sorge erschreckt Frauen, die eine Brustvergrößerungsoperation erwägen, während sie für plastische Chirurgen eins der größten Risiken der Brustvergrößerungschirurgie darstellt.
Von Brustimplantaten aus Silikon ist bekannt, dass sie noch Jahre nach der Implantation reißen können. Wenn so etwas passiert, bemerken manche Frauen eine kleinere Brustgröße, harte Knötchen, eine ungleiche Ansicht der Brüste, Schmerzen oder Empfindlichkeit, Prickeln, Schwellung, Steifheit, ein brennendes Gefühl oder eine geänderte Sensibilität. Ebenso gibt es Frauen, die gar nichts spüren wenn ein Implantat gerissen ist (d.h. "silent rupture").
Verbesserungen der Brustimplantate Im Hinblick auf die aktuellen Trends der Brustchirurgie entwickelt Cereform ständig neue Herstellungsverfahren für Brustimplantate. "Frauen wünschen sich mehr denn je eine natürliche Vergrößerung. Eine natürliches Aussehen ist wichtiger als die Größe. Aus diesem Grund ziehen Chirurgen die Platzierung unter dem Muskel einer Implantation unter der Brustdrüse vor. Erstere bietet eine doppelte Schutzschicht, letztere nur eine.
Die Wahl für Silikon statt der Verwendung von Implantaten, die mit einer Salzlösung gefüllt sind, ist ebenfalls auf neue Vorzüge zurückzuführen: "Brustimplantate mit Salzlösung entwickeln sich zurück. Jüngere Chirurgen wählen konsequent die mit kohäsivem Silikongel gefüllten Implantate. Silikon wird bereits lange Zeit in der Medizin verwendet (z. B. Urinkatheter) und ist ein sehr nebenwirkungsarmes und inertes Material. Implantate mit kohäsivem Silikongel fühlen sich natürlicher an”. Auf medizintechnischer Ebene unterscheiden sich die Cereform-Implantate durch ihre Biokompatibilität, ihre Textur und eine perforationssichere Schicht. Gerade die Verbindung dieser Elemente stellt eine medizintechnische Innovation dar: “Die wichtigste Eigenschaft der Brustimplantate, sowie jeder Art eines medizintechnischern Implantats, ist die Biokompatibilität. In der ästhetischen Brustchirurgie besteht immer ein kleines Risiko einer Kapselkontraktion, einer sogenannten feindlichen Reaktion des eigenen Gewebes mit Narbenbildung um das Implantat herum. Perforationssichere mehrschichtige Implantate Cereform bekämpft dieses Risiko mittels der besonderen Textur seiner Brustimplantate. “Der Herstellungsprozess ist völlig automatisiert, die sogenannte Nanofabrikation ist heutzutage sehr populär. Viele Mitbewerber arbeiten nach wie vor mit dem manuellen Prozess. Unsere Implantate werden durch automatische Techniken texturiert und es ist gerade die Kombination von Texturierung und den verschiedenen Schichten der Cereform-Implantate, die sie so innovativ machen." Hinsichtlich der perforationssicheren Schicht der Implantate erklärt Dr. Vercoutere die Technologie hinter dem Design: “Die Außenhülle der Implantate besteht aus 16-18 Schichten mit 3 Barriere-Schichten, die vor Perforation während oder nach dem Eingriff schützen. Das Gel, mit dem die Implantate gefüllt sind, ist ISO-zertifiziertes medizinisches Gel von Nusil (USA), mit der patch-freien Füllung des Implantats als zusätzlichem Vorteil. Der Patch stellte in den achtziger Jahren einen Schwachpunkt für Perforationen dar”. Obwohl Risse oder Perforationen nur noch selten vorkommen und die meisten Betriebe eine lebenslange Garantie für ihre Implantate gewähren, wächst die Sicherheit der Brustimplantate ständig durch technologische Verbesserungen. Cereform-Implantate sind heute bereits in mehr als 40 Ländern weltweit erhältlich. Achtzig Prozent werden für Brustvergrößerungen und Bruststraffungen verwendet, während zwanzig Prozent für Wiederherstellungsoperationen nach Eingriffen infolge einer Krebserkrankung verwendet werden. Inzwischen ist die plastisch-aesthetische Chirurgie immer mehr gefragt, intensive Forschung, wissenschaftliche Reviews und verschiedene Studien zeigen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Brustimplantaten gibt. Cereform ist überzeugt, dass Innovation und fortschrittliche medizintechnische Technologie die Stärke des Unternehmens darstellen. Die Expansion weltweit sowie die Entwicklung umfassender internationaler Distributionskanäle stellen dieses auf jeden Fall zu Beweis. www.cereform.de
Die wichtigsten Tipps für Ihre Brustvergrößerung.Friday, April 20. 2012Sie haben sich für eine Brustvergrößerung entschieden, worauf sollten Sie nun vor der Operation achten? Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) hat daher einen Ratgeber erarbeitet, der Ihnen die wichtigsten Tipps für Ihre Brustvergrößerung gibt. Die wichtigsten Informationen, die in diesem Ratgeber enthalten sind können Sie nun hier lesen. Weitergehende Informationen können Sie auch auf der Webseite der DGÄPC finden (www.dgaepc.de). · Als Erstes, vertrauen Sie Ihrem Arzt. Ihr Chirurg hat lange Erfahrung und kann Ihnen helfen, das Implantat und die Operationsmethode zu finden, die am besten zu Ihrem Körper passt. Der Arzt kann Ihnen helfen, die passende Implantatgröße, die Einschnittstelle an der Brust, die beste Implantatoberfläche und das beste Füllmaterial zu finden. Implantate unterscheiden sich in der Form, Größe, der Oberflächenbeschaffenheit und dem Füllmaterial. Es gibt runde Implantate, die die Brust auch über der Brustwarze vergrößern und so einen Effekt erzielen, der dem eines Push-Up-BHs ähnelt. Die andere Implantatform ist tropfenförmig und wird oft auch anatomisch genannt. Diese Form ist unten dicker und ähnelt der natürlichen Form der Brust. Runde Implanate sind vom Chirurgen einfacher zu plazieren, können jedoch besonders in sehr schlanken Patienten unnatürlich wirken. Anatomische Implantate werden besonders häufige für eine komplette Brustrekonstruktion nach einer Krebsbehandlung verwendet. · Diskutieren Sie mit Ihrem Arzt die Vor-und Nachteile der verschiedenen Operationsmethoden. Die Methoden unterscheiden sich vor allem in der Schnittführung. Die beliebtesten sind unter der Brust in der Brustfalte, im Warzenhof, und unter der Achsel. Die Schittführung unter der Brust beitet eine gute Übersicht für den Operateur, was das Risiko für Blutungen und andere Komplikationen vermindert. Ausserdem ist die Narbe später in der Brustfalte verborgen und damit praktisch unsichtbar. Der Schnitt im Warzenhof lässt die Wunde mit einer kaum sichtbaren Narbe verheilen, jedoch kann die Stillfähigkeit und auch das Tastempfinden in der Brust beeinträchtigt werden. Außerdem begrenzt die Größe der Brustwarze die mögliche Implantatgröße. Die Narbe in der Achselhöhle bei der Schnittführung dort, ist ebenfalls weitgehend unsichtbar, jedoch ist das Risiko für Komplikation hier größer. · Die Größe des Implantats spielt ein wichtige Rolle in ihrer Entscheidung für eine Brustvergrößerung und auch dabei, ob Sie sich später mit dieser Entscheidung wohlfühlen werden. Natürlich wollen Sie ein größere Brust, jedoch muss die Größe zu Ihrem Körper passen. Zu große Implantate sehen unnatürlich aus. · Eine weitere wichtige Frage ist, ob Sie nach Ihre Brustvergrößerung noch Kinder haben wollen. Besonders der Schnitt um die Brustwarze kann die Stillfähigkeit beeinträchtigen. Auch können die körperlichen Veränderungen während und nach der Schwangerschaft die Form und Größe Ihrer Brüste dauerhaft beeinflussen, so dass Sie unter Umständen nach der Schwangerschaft mit der Ästetik ihrer Brust nicht mehr zufrieden sind. In diesem Fall kann eine zweite Operation zur Bruststraffung oder zum Einsetzen anderer Implantate notwendig werden. · Ihr Schönheitschirurg hat lange Erfahrung. In manchen Fällen können die gewünschten Resultate auch ohne Brustimplantate z.B. alleine durch eine Bruststraffung erzielt werden. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten und vertrauen Sie auch seine langjährige Erfahrung. · Achten Sie darauf, dass Ihr Schönheitschirug eine Facharztausbildung in Plastischer Chirugie hat. Nur so können Sie sicher stellen, dass er die notwendige Erfahrung hat. Die Implantate sollten eine CE-Zertifizierung haben und eine lange Garantiezeit gewährleisten. Viele Hersteller bieten heutzutage eine Auslaufgarantie auf Lebenszeit an. Auch nach der Operation gibt es wichtige Punkte zu beachten: · Nachsorge ist wichtig: Ihr Arzt hat Ihnen wichtige Verhaltensregeln gegeben. Halten Sie sich unbedingt daran, um das Risiko für Komplikationen zu verringern. Sie tragen damit wesentlich zum Heilungprozess bei und können so ein sehr viel besseres Ergebnis erwarten. Gehen Sie zu den Nachsorgeuntersuchungen und übernehmen Sie sich nach der Operation nicht. · Führen Sie eine regelmäßige Selbstuntersuchung Ihrer Brust durch. Stellen Sie sich dafür vor den Spiegel und schauen Sie Ihre Brüste genau an. Auch durch regelmäßiges Abtasten der Brust können Sie leicht feststellen, ob etwas mit ihren Implantaten nicht in Ordnung ist. · Brustkrebsvorsorge ist auch mit Implantaten besonders wichtig. Sie müssen allerdings wissen, dass die Implantate Teile Ihrer Brust verdecken und sie dadurch für Abtastuntersuchungnen und Mammographie unzugänglich machen. Es ist daher wichtig einen Gynäkologen oder Radiologen zu besuchen, der Erfahrung mit speziellen Techniken hat, um auch mit Implantaten eine gründlichen Krebsvorsorgeuntersuchung durchführen zu können. · Das Tragen eines bequemen und stabilen BHs ist sehr wichtig. Besonders beim Sport sollten sie immer einen Sport-BH tragen, da diese besonders viel Stabilität verleihen. Sie sollten Bügel-BHs in den ersten drei Monaten nach der Operation nach Möglichkeit vermeiden, da sie ungleichen Druck auf die Brustunterseite ausüben können und so kann, insbesondere bei einer Schnittführung in der Brustfalte, die Narbenbildung beeinträchtigt werden. · Fast alle Sportarten können nach der Heilung auch mit Implantaten ohne Bedenken betrieben werden, besonders wenn Sie einen guten Sport-BH tragen. Sie müssen jedoch besonders vorsichtig sein, wenn es sich um Aktivitäten mit großen Druckveränderungen wie Tauchen, Bergsteigen oder Fallschirmspringen handelt. Die Durckveränderungen können dazu führen, dass sich das Implantat ausdehnt oder zusammenzieht. Bei Kochsalzimplantaten kann dies zu Gluckern führen. Sie sollten deswegen unbedingt zuerst mit Ihrem Schönheitschirurgen sprechen, wenn Sie diese Sportarten betreiben wollen. Der Kabinendruck in einem Flugzeug ist ebenfalls geringer als der übliche Luftdruck. Die Druckveränderungen, denen Sie dadurch bei Flugreisen ausgesetzt sind, sind jedoch wesentlich geringer als bei den genannten Sportarten und falls sie überhaupt Veränderungen in Ihrem Implantat spüren, gehen diese üblicherweise innerhalb weniger Stunden vollständig zurück. Weitergehende Informationen können Sie hier finden: www.cereform.de Wissenschaftliche Studien: Qualität von Brustimplantaten ist wichtigFriday, April 20. 2012Derzeit sind Cereform Brustimplantate in den USA, wo die meisten wissenschaftlichen Studien durchgeführt werden, (noch) nicht zugelassen. Wissenschaftliche Untersuchungen mit den Produkten anderer Hersteller zeigen jedoch deutlich, dass nicht alle Brustimplantate gleich sind. Derzeitig sind nur die Produkte von zwei Herstellern (Allergan und Mentor) in den USA zugelassen, ein dritter Hwersteller (CUI) hatte zwichen 2002 und 2006 eine USA-Zulassung. Eine dieser Studien verfolgte Patienten für bis zu 77 Monaten nach ihrer Brustvergrößerung. Die Ergebnisses diese Studie zeigte, dass eine Nachoperation nach einer Brustvergrößerung mit zähen Cereform-ähnlichen Silikongelimplantaten von Allergan oder Mentor mit einer Rate von 4.2% nur sehr selten nötig ist [1]. Ein völlig anderes Bild zeigte sich jedoch für Rippling, eine andere Komplikation nach einer Brustvergrößerung, bei der das Implantat Falten wirft. Mentorimplantate zeigten dies in 37.3% von allen Brustvergrößerungen, während es mit Allerganprodukten in nur 7.6% der Fälle auftrat. Rasterelektronen- und Lichtmikroskopische Untersuchungen der Implantatsoberfläche zeigen, dass diese eine sehr wichtige Bedeutung hat für die Besiedlung mit und Ausrichtung von Fibroblasten (Bindegewebszellen) hat. Diese Besiedlung mit Fibroblasten ist wichtig für die Verankerung des Implantates im Brustgewebe [2]. Die Ergebnisse diese Studie zeigten, dass texturierte Oberflächen besser für die Fibroblastenbesiedlung geignet sind, was auch erklären kann, warum diese Implantate, zu denen auch die Cereformimplantate gehören, verglichen mit glatten Implantaten bessere Langzeiterfolgs- und geringere Raten für Komplikationen wie Doppelte Kaspelbildungen und Kontraktionen haben. Es gibt allerdings wichtige Unterschiede zwischen den Oberflächenstrukturen verschiedener Implantate. In einer retrospektiven Studie, die mit 626 Patienten in der Zeit zwischen 1992 und 2010 in einer einzigen kanadischen Praxis durchgeführt wurde, zeigte sich, dass alle 14 Patienten, die eine doppelte Kaspel entwickelten, Biocell-strukturierte Implantate von Allergan erhalten hatten. Insgesamt hatten 209 Patienten Kochsalz-gefüllte Implantate erhalten, 160 Patienten CML oder CMH Microcell-strukturierte Implantate von CUI, 105 Patienten Biocell -strukturierte Implantate von Allergan, und 152 Patienten hatten glatte, runde Silkonimplantate von Mentor oder Allergan erhalten [3]. Die zähen Microcell-strukturierten Implantate von CUI hatten die niedrigste Gesamtkomplikationsrate und auch die niedrigste Anzahl von Kontraktionen. Insgesamt zeigen diese Untersuchungen, dass Komplikationsraten nach einer Brustvergrößerung mit moderenen, zähen Silikongelimplantanten sehr gering sind. Es bestehen jedoch wichtige Unterschiede zwischen den Implantaten verschiedener Hersteller. 1: Jewell ML, Jewell JL. A comparison of outcomes involving highly cohesive, form-stable breast implants from two manufacturers in patients undergoing primary breast augmentation. Aesthet Surg J. 2010 Jan;30(1):51-65. 2: Barr S, Hill E, Bayat A. Current implant surface technology: an examination of their nanostructure and their influence on fibroblast alignment and biocompatibility. Eplasty. 2009 Jun 16;9:e22. PubMed PMID: 19606207. 1: Hall-Findlay EJ. Breast implant complication review: double capsules and late seromas. Plast Reconstr Surg. 2011 Jan;127(1):56-66.
Auch nach Brustvergrößerung bleibt Stillen möglichTuesday, August 17. 2010Nach
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Gute Silikonimplantate platzen oder reißen kaumThursday, July 22. 2010Anlässlich eines französischen Skandals dieses Frühjahr, bei dem zehntausende Frauen einige Monate nach einer Brustkorrektur entweder ein geplatztes Implantat oder wenigstens ein Risiko darauf – wörtlich – in sich trugen, dürften sich wohl manche Frauen, die eine Brustvergrößerung oder – Straffung vorhaben, unbequem fühlen.
Es handelte sich im vorliegenden Fall um nicht-zugelassenes Silikon von inferiorer Qualität. Bei einem gerissenen Implantat kann ein Teil des Silikons in den Raum zwischen der Hülle und der umgebenden Bindegewebeschicht laufen. Silikon wird nicht vom Körper absorbiert werden, aber bildet auch kein Gesundheitsrisiko, sollte es trotzdem zum Riss in der Hülle der Brustimplantate kommen. Die Brustimplantate sind aber normalerweise sehr widerstandsfähig und bleiben auch bei großem Druck, z. B. beim Tauchen oder im Flugzeug intakt.
Wenn es trotzdem zu Rissen kommt, ist meist die Qualität des verwendeten Silikons daran schuld. Bei guten Firmen bestehen die Hüllen aus mehreren Silikon-Schichten. Außerdem sind hochwertige Implantate mit zähem, schneidbarem Gel befüllt. Selbst bei vorliegenden Rissen tritt der Inhalt also nicht unkontrolliert ins umliegende Gewebe. Bei Verwendung von qualitativ minderwertigen Implantaten besteht jedoch auch heute noch die Gefahr, dass der Inhalt in den Körper austritt. Es können dann kleine – ungefährliche - Knötchen gebildet werden, die soweit sie nicht störend sind, jedoch nicht operativ entfernt werden müssen.
Am besten informieren Sie sich aber vor der Operation über die Marke und Herkunft der Implantate, die der Chirurg verwenden wird. Implantate von Cereform, Allergan und Mentor bestehen aus mehreren Schichten, die durch extra Barriereschichten noch verstärkt werden, damit sie eine lebenslange Haltbarkeit garantieren können. Quelle: www.cereform.de
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Brustimplantate, kein Risiko für BrustkrebsThursday, June 24. 2010Brustvergrößerung ist nicht nur eine medizinische Entscheidung, sondern auch eine persönliche. Sie trägt bei zum Wohlbefinden und Selbstvertrauen der Frau, z. B. nach einer Krebserkrankung oder aus anderen, rein ästhetischen Gründen. Wie bei jedem Eingriff soll man sich zunächst jedoch ernsthaft die medizinische Folgen überlegen. Eine oft gehörte Angst, Implantate würden Brustkrebs verursachen, kann inzwischen als ein ungerechtes Vorurteil widerlegt werden.
Verschiedene Studien haben nämlich gezeigt, dass Frauen mit Brustimplantaten nicht häufiger an Brustkrebs erkranken als andere. Weder bei Menschen noch bei Tieren wurde aufgrund von Implantaten jeglicher Art die Entstehung von Krebs festgestellt. Die meisten der vorliegenden Untersuchungen berichten sogar ein geringeres Krebsrisiko für Implantatträgerinnen. Damit Brustkrebs möglichst früh erkannt wird, bleibt das Abtasten der Brüste sehr wichtig, auch nach einer Brustvergrößerung. Wenn die Operation so vorgenommen wurde, dass das Brustdrüsengewebe über dem Implantat ist, egal ob das Implantat unter oder auf dem Brustmuskel liegt, kann man das Brustgewebe immer noch gut abtasten. Wenn Implantate über der Brustdrüse liegen, is dieses etwas schwieriger. Daneben ist aber auch die Mammographie ein wichtiges Hilfsmittel für Frauen ab 40. Auch wenn die Brustdrüse von einem Implantat bedeckt wird, bleibt sie durchleuthbar. Die Schärfe der Aufnahme wird allerdings auch von der Qualität des Implantats bedingt. Das medizinische Silikon der neuesten Generation, wie es z. B. in den Cereform-Implantate verwendet wird, bietet dabei eine gute Strahlentransparenz. Außerdem haben solche Implantate eine geringe Kapselfibroserate (ein Faktor, der die Qualität der Mammographie negativ beenflüsst). Es ist aber wichtig, dass Sie das Personal vor dem Mammografie-Verfahren darüber informieren, dass Sie ein Implantat haben. Zuletzt is es auch ratsam, mit Ihrem plastischen Chirurgen die Wünschbarkeit und Möglichkeiten einer Operation zu besprechen, sollte Brustkrebs in Ihrer Familie bereits bei jüngeren Frauen vorgekommen sein. Quelle: www.cereform.de Kapselkontraktur, ein seltener Nebeneffekt bei BrustvergrößerungThursday, June 17. 2010Obwohl die Brustaugmentation eine weit verbreitete und - im Vergleich zu anderen Eingriffen - risikoarme Operation ist, können wie immer auch Nebenwirkungen auftreten. Eine der häufigsten ist die sog. Kapselkontraktur. Sie kann entweder sofort nach Operation oder erst nach einigen Jahren auftreten. Nach Implantation einer Brustprothese werden bei jeder Patientin Narben gebildet. Dieses bedeutet, dass sich um das Implantat herum eine bindegewebeartige Kapsel formt. Dieser Prozess ist eine natürliche Reaktion des Bindegewebes auf einen Fremdkörper im Organismus, die meistens nicht zu weiteren Problemen führt. Bei manchen Frauen aber kann sich das Narbengewebe bzw. die Kapsel zusammenziehen und Druck auf das Implantat ausüben, eine sog. Kapselkontraktur oder Kapselfibrose. Da noch keine richtige Ursache für dieses Verfahren identifiziert wurde, werden verschiedene Faktoren für die Entstehung der Kapselfibrose verantwortlich gemacht wie z. B. Blütung, Infektion, Eigenschaften der Prothese oder Art der Platzierung und oft auch einfach die Natur der individuellen Frau. Obwohl Kapselbildung in sich kein Gesundheitsrisiko mit sich bringt, kann es zu unästhetischen und anderen störenden Effekten führen: Harte und unschöne Brüste sowie Unbehagen oder sogar richtige Schmerzen können die Folge sein. In letzterem Fall ist eine chirurgische Freimachung der zusammengezogenen Kapsel notwendig, wobei aber das Risiko einer neuen Kapselkontraktur nicht auszuschließen ist. Wenn es schon zu einer Kapselkontraktur kommt, beschränkt sie sich in den meisten Fällen jedoch auf eine etwas härtere Brust, die aber nicht von jeder Frau als unerwünscht erfahren wird.
Es gibt zum Glück auch Methoden zur Vorbeugung oder zumindest Minimierung der Kapselbildung, wie z.B. eine genügende Größe der Öffnung für das Einsetzen des Implantats. Implantate mit texturierter Oberfläche, wie die neueste Generation von Cereform, minimieren das Risiko einer Kapselkontraktur, sowie die Platzierung unter dem Brustmuskel. Auch die Verwendung von Antibiotika während der Operation trägt zur Verhinderung von (latenten) Infektionen bei. Zum Schluss ist aber zu betonen, bestimmte Effekte sind von der Anatomie der Frau bedingt. So besteht ein Nebeneffekt von texturierten Implantaten darin, dass Implantate wellig werden oder Falten werfen (sog. Rippling). Dieses Risiko ist etwas größer bei sehr dünnen Frauen mit wenig Eigengewebe. Wo die Implantate nicht von ausreichend Eigengewebe bzw. dem Brustmuskel abgedeckt werden können ihre Ansätze sichtbar sein. Sie sollten sich somit darüber im Klaren sein, dass auch ästhetische Chirurgie mit der Natur zu rechnen hat! Quelle: www.cereform.de
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